Bücher-Mrz2016-002

Weiterbildung für Fotografen

By on März 8, 2016

Weiterbildung ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Vor allem im Bereich der (Berufs-)Fotografen. Damit meine ich jetzt nicht fotografische Weiterbildung, sondern viel mehr in den Bereichen Marketing, Persönlichkeitsentwicklung und auch Selbstmanagement.

Und so hab ich mir gedacht, immer wenn ich mit einem der Bücher oder Hörbücher aus diesen Bereich fertig bin, stelle ich es hier kurz vor. Das heißt, der Artikel wächst im Laufe der Zeit. Wenn ihr also auf dem Laufenden gehalten werden wollt, tragt euch am Ende der Seite in die Mailinglist ein.

Bevor es los geht, noch zwei Tipps: MACHT EUCH NOTIZEN, um den maximalen Input herauszuholen. Und wenn euch Aufgaben gestellt werden, setzt sie umgehend um!



Calvin Hollywood – Wer will der kann
 | Videocoaching + Audiomitschnitt
(Genre: Persönliche Entwicklung; Motivation; Selbstmanagement)

Auf der Suche nach Weiterbildung stieß ich zuerst auf Calvin Hollywood, der einigen durchaus ein Begriff ist. An ihm scheinen sich durchaus die „Geister zu scheiden“ – man kommt mit seiner Art und Weise klar oder eben nicht. Auch mit Dialekten ist das immer so eine Sache, aber es geht auch viel mehr darum, was gesagt wird, statt wie. Und was gesagt wird ist eine Menge! Im Großen und Ganzen geht es um die richtige Einstellung, Produktivität, Motivation und die persönliche Entwicklung. Kurz gesagt: SO VIEL INPUT!

Eine Empfehlung am Rande: Hört mal in den regelmäßigen „Wer will der kann“-Podcast von Calvin Hollywood rein.


Weiterbildung für Fotografen Deal Jack Nasher

Jack Nasher – Deal! | Buch / Hörbuch
(Genre: Verhandlung; Marketing)

Ein wirklich gutes Buch zum Thema „Verhandlungstechniken“ und „Verhandlungspsycholigie“ ist Deal! von Jack Nasher. Klar mag der Untertitel „Du gibst mir, was ich will!“ etwas reißerisch sein, aber gleichzeitig vielversprechend. Im Buch geht es nicht nur um das Verhandeln am großen Tisch, sondern auch um das Verhandeln im Kleinen: mit Kooperationspartnern, Kunden, der Familie, ja selbst mit der Bedienung im Restaurant um das maximal Mögliche rauszuholen. Das alles wird in einem angenehmen Schreibstil verpackt, man könnte auch sagen: „Das Buch ließt sich so weg.“


Weiterbildung für Fotografen Du bist das ProduktDirk Schmidt – DU bist das Produkt | Buch / Hörbuch
(Genre: Marketing; Selbstvermarktung)

Dirk Schmidt erklärt in seinem Buch auf locker-entspannte Art, wie man Kunden an sich bindet. Nicht (ausschließlich) durch ein gutes Produkt bzw. gute Dienstleistungen, sondern vor allem durch die eigene Persönlichkeit und das Auftreten sind entscheidend.  Somit sind drei Worte entscheidend: Engagement, Empathie und Authentizität. In 8 Schritten wird erklärt, wie man selbst zu seinem besten Produkt wird.

Wirklich lesenswert und informativ.


Steve-Jobs-Biografie-deutsch-333x500-rcm533x0

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers | Buch / Hörbuch
(Genre: Biographie; Einsichten)

Walter Isaccson gibt in seiner Biografie über Steve Jobs einen recht unverblümten Einblick in das Leben eines der kreativsten Geister der IT-Branche. Schnell wird klar, dass der Gründer von Apple nicht nur genial, sondern auch ein (tschuldigung) ziemliches Arschloch sein konnte, besonders im Umgang mit Mitarbeitern. Doch es wird ebenso deutlich, dass dies eine seiner Arten war Leute zu motivieren…und es funktionierte. Auch die Technik-Geeks kommen auf ihre Kosten: Die Einführungen der bekanntesten Apple-Produkte (Apple I+II, iMac, iPod, iPhone, iPad, …) werden ausfüüüührlichst behandelt.
Alles in allem eine interessante Biografie über einen interessanten Charakter.


Cover-Marketing-2015-d-250

Michael Omori Kirchner – Marketing für Fotografen | eBook
(Genre: Marketing)

Was für ein fabelhaftes und hilfreiches eBook und das auch noch ‚für Umme‘, kostenlos, for free! Michael Omori Kirchner gibt auf annähernd 30 Seiten einen fundierten Einblick, was mit Marketing möglich ist. Natürlich bekommt dabei keinen tiefen Einblick, aber weiß Dank des eBooks, „wohin die Reise gehen kann“. Absolut empfehlenswert!


genugkunden

Copyright Viva-Akquise.de

Annja Weinberger – Jetzt! gewinne ich genug Kunden | Buch
(Genre: Marketing, Akquisemethoden)

Annja Weinberger verpackt in ihrem Buch recht kompakt eine ganze Menge Wissen und Tipps zum Thema „Kundenakquise“. Stets darauf bedacht, dass Kunden nicht auf aufdringliche Arte und Weise „geködert“ werden, gibt sie Ratschläge und Listen, wie auf angenehmem Weg Kunden für sich gewonnen werden können. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder der Akquise-Rundgang, der die 4 Schritte vom möglichen Kunden bis zum „Fan“ durchläuft. Außerdem ist es der Autorin wichtig, dass man Akquise-Methoden nutzt, die zu einem persönlich passen und für einen selbst angenehm sind.

Einen zusätzlichen Mehrwert bietet das Buch durch online erhältliches Bonusmaterial.

Kommentar hinterlassen

About Author

author

Raphael | Bj. 1987 | Foto-Blogger | Fotograf auf Boudoir-Foto.de

Netzwerke

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD