photomgr-Mrz13-03

Das iPad für Fotografen

By on Januar 25, 2016

Seit geraumer Zeit nutze ich das iPad mini für meine fotografischen Tätigkeiten. Und nun dacht ich, ich lass euch einfach mal daran teilhaben, welche Apps mir durchaus die Arbeit erleichtern.

Schaut einfach mal rein, vielleicht ist ja was passendes dabei. Auf gehts zum Thema „Das iPad für Fotografen“.

Evernote – Organisation ist alles

Evernote nutze ich zwar erst seit kurzem, aber bin jetzt schon ein riesiger Fan. Ob zur Planung, Ideensammlung oder Selbstorganisation – Evernote ist nicht mehr wegzudenken. Ich find die Möglichkeit, Noitzbücher mit den jeweiligen Notizen zu erstellen und somit seine Informationen zu organisieren, großartig. Auch die Einbindung durch andere Apps, Browsererweiterungen, etc. ist wirklich nützlich. Durch die Synchronisation sind alle Geräte immer auf dem gleichen Stand und die Frage nach dem Backup ist somit auch geklärt.

evernote ipad für fotografen

Copyright by LifeHack.com


Clear – Lieblings-ToDo-Listen-Abhak-App

Zwar könnte man ToDo-Listen zum Abhaken auch mittels Evernote erstellen, für diese Aufgabe nutze ich aber viel lieber die App Clear. Clear ist im Prinzip ganz einfach strukturiert: ToDo-Liste erstellen, Einträge einfügen und nach Priorität ordnen – fertig. Abgearbeitete EInträge können entweder als „Erledigt“ markiert (nach rechts wischen) oder gelöscht werden (nach links wischen).

clear ios app ipad für fotografen

Copyright by Apfellike.com


Boximize – Meine App für viele Daten

Meine gesamte Kundenkartei habe ich nicht auf dem PC, sondern auf dem iPad. Mittels Boximize ist es möglich, unterschiedliche Datenbanken mit selbst festgelegtem Inhalt zu erstellen. So habe ich bspw. eine „Datenbank“ mit meinen Kunden (Name, Anschrift, Kundennummer, etc.). Weitere Datenbanken dokumentiert ausgehändigte Gutscheine, offene Rechnungen oder Notizen aus Kundenvorgesprächen (man kann sich ja nicht alles merken),

Boximize selbst ist recht intuitiv bedienbar, sehr übersichtlich und bietet eine Fülle an Möglichkeiten.

boximize

Copyright by AptGadget.com


Easy Realease – Modelvertrags-App

Was wäre das iPad für Fotografen, wenn ich jetzt nichts zum Thema „Bildbearbeitung“ käme.
Wenn man für Shootings hin und wieder einen Shooting-Vertrag braucht, dann ist Easy Release perfekt. Mittels Platzhalter lassen sich Modelvertäge für unterschiedliche Anlässe erstellen. Die ausgefüllten und unterschriebenen Verträge (elektronische Unterschrift wie beim Paketboten) werden übersichtlich aufgelistet und können dann auch per Mail versandt werden.

Auch Easy Release ist umfangreich konfigurierbar, so dass es ein wenig Einarbeitungszeit erfordert.

Easy Release App

Copyright by LichtKultur-Fotografie.de


Photosmith – Bildsortierer für Unterwegs

Hin und wieder ist es nötig, Bilder aus einem Shooting direkt vor Ort zu sortieren, zu bewerten und/oder zu markieren. Hier kommt (auf Grund der Anbindung zu Lightroom) die App Photosmith zum Einsatz. Mittels Lightning-Adapter für SD-Karten werden die Bilder aufs iPad gezogen und in Photosmith dann weiterverarbeitet. Die Bilder werden später samt Markierungen über ein Plugin und WLAN zu Lightroom übertragen. Allerdings ist das ganze immer nur eine Notlösung, da das ganze nicht sehr performant ist (langsame Import-Geschwindigkeit, langsame Übertragung mittels WLAN).

Es ist verdammt schade, dass die Lightroom-App von Adobe nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie Photosmith.

Copyright by Photosmith

Copyright by Photosmith


Kalender

Der im iOS integrierte Kalender eigener sich fabelhaft zur Organisation von Terminen und lässt für mich keine Wünsche offen. Dadurch, dass ich meinen Google-Kalender einbinden kann, habe ich auf allen Geräten (iPad, iPhone und PC) meine Termine synchronisiert und im Blick. Die Kalender-App rundet die Nutzung des iPad für Fotografen ab.

Was vergessen?

Hab ich eine App vergessen? Gibt es Apss, die man eurer Meinung nach unbedingt ausprobieren/nutzen sollte? Nutzt das Kommentarfeld für weitere Inspirationen.

Kommentar hinterlassen

About Author

author

Raphael | Bj. 1987 | Foto-Blogger | Fotograf auf Boudoir-Foto.de

Netzwerke

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD